«MONATSSTEIN MÄRZ - LARIMAR»

Mein nächstes Bijoux ist der Larmiar. Seine wunderschön blaue Farbe verzaubert mich immer wieder von neuem. Ich liebe diesen Stein und werde von ihm magisch angezogen. Wer schon einen gepaltenen Larimar-Brocken in Natura gesehen hat, weiss, von was ich spreche.

Gerne möchte ich den besonderen Stein näherbringen und euch vielleicht ebenfalls verzaubern.




Der Hauptfundort des Schmucksteins Larimar, auch blauer Pektolith genannt, befindet sich im Süden der Dominikanischen Republik. Als Schmuckstein vulkanischen Ursprungs wird er in den Minen im Südwesten der Inseln gewonnen. Aufgrund seines eher seltenen Vorkommens, ist der Larimar ein sehr teurer Stein.

Seinen Namen Larimar verdankt er seinem Entdecker Miguel Mendez: „Lari“ steckt im Namen von dessen Tochter Larissa und „mar“ bedeutet auf Spanisch „Meer“ …

Daneben ist Larimar unter dem Synonym Atlantisstein bekannt - dem Glauben nach handelt es sich bei Larimaren um Mineralien, die aus der verschollenen Stadt Atlantis stammen.

Larimarjpg

Seine Wirkungen sind vielfältig. Der Larimar steht nämlich für Harmonie, Frieden, Achtsamkeit und Selbstliebe. Er kann Selbstachtung, geistiges Wachstum fördern und verwöhnt uns mit seinen liebevollen, durchweg positiven Energien. Er hilft deshalb vor allem auch gegen, Depressionen, Angst und Blockaden

Auch soll er für guten Schlaf und schöne Träume wirken. Unter dem Kopfkissen gelagert, sorgt er dabei auch für innere Ruhe.

Reinigung wie auch Versorgung sollen ebenfalls zu seinen Aufgaben gehören. Es wird ihm kühlende und entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben. So ist der Larimar auch angezeigt bei Knochen- und Gelenkentzündungen, aber auch Osteoporose oder Rückenleiden, wie Hexenschuss. 

Der Larimar ist für das Sternzeichen Löwe ein wichtiger Hauptstein und hilft ihm, sich von veralteten Mustern zu lösen und dadurch neue Möglichkeiten zu schaffen. 

Mein Sternzeichen ist mitunter nur ein Grund, weshalb der Larimar einfach immer zu mir gehören wird. :)

Ich hoffe, euch ein bisschen «gwunderig» gemacht zu haben. Es gibt eine Vielzahl an Schmuckstücke mit und aus Larimar in meinem Onlineshop www.petrakuettel.ch/store.

Hast du eine Idee oder möchtest etwas Spezielles mit diesem besonderen Stein kreieren lassen, dann melde dich bei mir artep-bijoux@bluewin.ch

 

Möchtest du weiterhin über Edelsteine und Schmuckthemen informiert werden? Dann folgt mir auf Facebook, Instagram und Co. oder abonniert meinen Blog?

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Oder vielleicht Ideen und Wünsche für weitere Blogs?
Dann kontaktiert mich via artep-bijoux@bluewin.ch

 

Herzlichen Dank fürs vorbeischauen

Eure Petra von Artep-Bijoux

 

PS: Diese Hinweise ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens!